Performatorium #017 – Ortserkundung Im_flieger

Sa 19.9.2020 // 11.00 – 15.00

Foto: Performatorium 2019

Sa 19.9.2020 // 11.00 – 15.00

Bräuhausgasse 40, 1050 Wien
// Bitte Mund-Nasenschutz mitbringen!

Limitierte Plätze! Reservierungen mit Kontaktdaten bitte an imflieger@gmail.com

https://performatorium.wordpress.com/ueber/
https://www.facebook.com/PerformatoriumVienna/
https://www.instagram.com/performatorium_vienna/

Performatorium #017. Labor für eine zeitgenössische performative Praxis

Wir wagen ein kollektives performatives Experiment. Im Performatorium #017 nehmen wir die Beschäftigung mit dem Mapping lokaler Performance-Szenen wieder auf. Bei vergangenen Performatorien wurde eine intuitive, kollektive und doch subjektive Performance-Karte verhandelt und skizziert. Diese lokalen Netzwerke wurden in einer am geografischen Wien orientierten Karte verortet.

Bei dieser Ortserkundung wollen wir das Flächenhafte der Karte verlassen und an einem dieser Netzwerkknoten in die Tiefe gehen: Im_flieger KünstlerInnen_Initiative. Anhand von Augenzeuginnenberichten empfinden wir eine Im_flieger stattgefundene Performance nach und rekonstruieren das Szenario der Performance und deren Kontext: Wer agierte wie im Raum? Welche Umstände machten die Performance in diesem Moment möglich? Warum wurde genau dieses Projekt zu jenem Zeitpunkt programmiert und wie steht dieses in Verbindung mit anderen und den gesellschaftlichen Vorgängen dieser Zeit? Wie spürt es sich an sich auf die Spuren dieser Performance und ihrer örtlichen Bedingungen zu begeben, mitgeprägt durch die anwesenden Teilnehmerinnen, durch eine sich konstant verändernde Welt.

Wir freuen uns auf euch und auf ein gemeinsames performatives Experiment,

Olivia und Marlies

Fotos von Performatorium 2020