Im_flieger

Independent Artists’ Association – Platform and Experimental Ground for Dance, Performance and related Art Forms

CHANGING SPACES international 2015

Im_flieger CHANGING SPACES Wien/Tel Aviv

in Kooperation mit KELIM – a Body For Choreografic Work Bat-Yam/Israel (6.-12.7.2015)


Im_flieger@Schokoladenfabrik // Gaudenzdorfergürtel 43–45/4. Stock/4C
1120 Wien (U4 Margaretengürtel) >> map
pay as you wish / Drinks & Food

Come – meet – talk & dance!

DO 9.7.15 // 20:00
REPETITIONS OF PARTS OF ME / Anat Danieli (IL) in Kooperation mit Tami Lebovitz (IL) / Performance / 50’
ONE PIECE – Paul Sernine, Miss Coochie and a grapefruit in a landscape of a song / inspired by 5 scores of Yoko Ono / Sabina Holzer (AT) & Jack Hauser (AT) / Performance als Konzert / 25’

FR 10.7.15 // 19:30
ABOUT KELIM – a Body For Choreografic Work / Anat Danieli (IL) & Moshe Schechter Avshalom (IL) / Lecture / 30’
BODY ROOTS / Shira Eviatar (IL) / Performance / 25’
[sprl4] & video works with TE –R / Siewert + JSX / Konzert / 45’
Martin Siewert (AT) | electric guitar & electronic devices & Jorge Sanchez Chiong (VE/AT) | turntables & TE -R Thomas Wagensommerer (AT) & Luise Linsenbolz (DE/AT) | video (Jupiter Analogs /2014/12’ & salt water /2014–15/10’)

&
DJ-Line Jorge Sanchez Chiong

TODAY WE DINE AT HOME- photo installation by Claire Lefèvre (FR/AT)

CHANGING SPACES Wien/Tel Aviv 2015
ist ein Austausch – Projekt für Tanz und Choreografie zwischen den zwei unabhängigen KünstlerInnen-Initiativen Im_flieger – Freiraum und Experimentierfeld für Tanz, Performance und angrenzende Kunstfelder / Wien und KELIM – A Body for Choreografic Work / Bat-Yam.
Von 19.-26.3.2015 waren Matan Levkowich (IL/AT) & Claire Lefevre (FR/AT) und Anita Kaya (AT) im Rahmen des March Hare Festivals zu Gast bei KELIM in Bat Yam. Von 23.-29.6.2015 ist KELIM (Anat Danieli, Tami Lebovits, Moshe Shechter Avshalom, Shira Eviatar) in die Räumlichkeiten von Im_flieger@Schokoladenfabrik 1120 Wien eingeladen.
Nebst den öffentlichen Veranstaltungen, arbeiten die KünstlerInnen aus Israel und Österreich jeweils drei Tage zusammen, stellen ihre Arbeitsmethoden vor, untersuchen die jeweiligen spezifischen Interessen im künstlerischen, sozialen und kulturpolitischen Kontext der Länder Israel und Österreich, und erarbeiten einen Programmentwurf der Zusammenarbeit für die Phase 2016/17 mit weiteren Mitwirkenden der jeweiligen Strukturen.

REPETITIONS OF PARTS OF ME
entstand aus dem Interesse zu erforschen wie Empathie gewoben ist. Die ursprüngliche Motivation war es einen Übungsplatz zu kreieren um in einem künstlerischen Schöpfungsakt mit jedem “anderen” sich zu identifizieren und mitzufühlen.
Die Proben fanden im Museum statt um die künstlerische Suche und Forschung einer Öffentlichkeit auszusetzen. Das Performen in einem Galerieraum ermöglichte eine physikalische Beziehung zu den Zuschauern zu entwickeln. Die Zuschauer sind ein integraler Bestandteil der Komposition und Arbeit und in diesem „Empathie Experiment“ wird das Handeln von Menschen auf einer gemeinsamen Ebene ermöglicht.
Choreografie/Performance: Anat Danieli in Zusammenarbeit mit Tami Lebovitz
Premiere: August 2012 / Bat Yam Museum / Israel

Presseauszüge:

“Something very intriguing and clever going on tonight at the Tel Aviv museum. This dance has great modesty, and basic reference to dancing body and mind that seeks interaction with viewers.” Yael Efrat, Timeout Tel Aviv

“Actually there is no stage at all, and precisely because of this, a refined quality is achieved… quality of conscious body, devoid of energy of a show. Intimate atmosphere, the quality of the composition, a complete lack of manners… I admit that I couldn’t resist the temptation.” Ruth Eshel, Haaretz

” The project at the museum invites to rethink our habits as creators and viewers to shake old orders and create new possibilities. Over the years, Danieli engaged in the study of dance and settings of a physical and emotional involvement of dancers and audience”. Hagit Peleg Rotem, Globs

ABOUT KELIM
2009 gründete die Choreografin Anat Danieli zusammen mit Tal Gravinsky und einer Gruppe von jungen Choreograf*innen ein neues Choreografisches Zentrum in der Stadt Bat Yam, südlich von Tel Aviv. Sie nannten es ‘Kelim – A body for choreographic work’. KELIM war konzipiert als ein Ort zum Nachdenken und Experimentieren, für Training und eine Ausbildungsstätte für Choreographie. Aktuell stehen Kurse, Workshops und Performances, die Forschung und den Dialog zwischen künstlerischem Werk, Künstler*innen, Publikum und tänzerischem Feld fördern, im Zentrum.
Das Zwei-Jahresprogramm für Choreograph*innen umfasst offene Workshops und Kurse für junge Choreograf*innen und professionelle Tänzer*innen.
Kommunikation und Großzügigkeit sind wesentliche Aspekte, sowie die Überzeugung in kollektive Entwicklungsprozesse. Kelim ermutigt und unterstützt die Zusammenarbeit mit ausländischen Choreograph*innen und Theoretiker*innen, und bereichert somit den Dialog mit dem, was außerhalb der lokalen Arena passiert.
Kelim ist ein Ort für die kreative Unterstützung von Choreograph*innen und künstlerischen Prozessen. Kelim produziert Arbeiten, bieten Residenzen, künstlerische Betreuung und Performance-Raum. Seit 2009 fördert Kelim den wachsenden Dialog zwischen Tänzer*innen und den Kritiker*innen, zwischen Theorie und choreographischer Praxis. Kelim versteht sich als Teil einer neuen Welle der Selbstreflexion innerhalb des lokalen israelischen zeitgenössischen Tanzgeschehens.
Die Räumlichkeiten von Kelim befinden sich in einem ehemaligen Militärhangar, der von der Stadt Bat Yam kostenlos zur Verfügung gestellt wird und als Tanzraum/Veranstaltungsraum adaptiert wurden.

BODY ROOTS
What constructs the self?
Die Solo-Performance untersucht Bilder und Darstellungen meiner Familie und wie diese in meinem Körper und Geist verankert sind. In Verwendung von Masken meiner Familienmitglieder erforsche ich diese Bilder aufgrund der Überzeugung, dass das Private politisch ist. Die Arbeit untersucht einen intersubjektiven Ansatz, der jedes Individuum als „Konstrukt“ des eigenen Kontexts und der Beziehungen der einzelnen mit den anderen wahrnimmt.
Choreografie/Performance: Shira Eviatar

Im_flieger is very happy to welcome KELIM – A Body for Choreography (Bat Yam/Israel) and share one week of experiences about art and life.

CHANGING SPACES Vienna/Tel Aviv 2015 wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Wien/MA7, Bundeskanzleramt/Bilateraler Künstleraustausch, Bundeskanzleramt/Kunst, Österreichisches Kulturforum Tel Aviv und israelischen Partner-innen
Dank an MyArt/Manfred Flener und Hotel Falkensteiner